Drucken
PDF

Tagesfortbildungen

Unsere Tagesweiterbildungen umfassen ein bis zwei Tage. Sie sollen Ihnen im Umgang mit spezifischen Besonderheiten und Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen beim Lernen und in der Schule mehr Sicherheit vermitteln. 

Sämtliche Tagesfortbildungen können einzeln gebucht werden und stehen allen interessierten Fachpersonen offen. Eine Zulassungsbeschränkung gibt es nicht.

Teilnehmer/innen der gesamten Weiterbildung in Lerncoaching können sich bestimmte Tage als Vertiefungstage anrechnen lassen und profitieren von einem reduzierten Tarif (auch nach Weiterbildungsabschluss). Eine Teilnahme ist jederzeit möglich - unabhängig davon, wo Sie in der Weiterbildung stehen und ob Sie bereits andere Kurstage absolviert haben oder nicht. 

Falls Sie sich über die einzelnen Tage oder die gesamte Weiterbildung zum Lerncoach näher informieren möchten, gibt Ihnen gerne Fabian Grolimund Auskunft:
 
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Eine Übersicht des Jahresprogramms finden Sie hier als PDF zum Download. Weiter unten auf dieser Seite sind die Seminartage im Detail beschrieben. 

Gewaltfreie lösungsfokussierte Kommunikation GLK im Klassenzimmer

Published on Freitag, 19 Juli 2019, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Die Schule stellt hohe Anforderungen an Lehrpersonen, Kinder und Eltern.
Wir sind überzeugt, dass es auch in unserem Schulsystem möglich ist, dass sich Lehrpersonen, Kinder und Eltern wohlfühlen und in geeigneter Beziehung stehen können, so dass Lernen und Entwicklung gelingen können.

Sie teilen unsere Vision von einem entspannten Unterricht, in dem sich Kinder und Lehrpersonen und auch Eltern offen und ehrlich, gleichzeitig mit Wertschätzung und Wohlwollen dem Gegenüber und sich selbst begegnen, an ihre eigenen Ressourcen und ihr individuelles Potential glauben und zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Lernmotivation: Emotionen und Gefühle als Triebfedern

Published on Freitag, 25 August 2017, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Seit es Aufzeichnungen und wissenschaftliche Berichte zum Thema Lernen gibt, wissen wir, dass Gefühle und Lernen sehr eng zusammenhängen. Erfolgreiches Lernen ist ein individueller emotionaler Prozess. 

Emotionen (körperliche Zustände) und Gefühle (bewusst wahrgenommene Empfindungen) wirken beim Lernen und Erinnern als eine Art selektiver Filter. Individuell als bedeutsam, sinnvoll und wichtig empfundene Ereignisse und Fakten werden schneller gelernt und besser gespeichert.

No Blame Approach: Mobbing-Interventionsansatz ohne Schuldzuweisungen (2 Tage)

Published on Dienstag, 11 Oktober 2016, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Der „No Blame Approach“ ist eine wirksame Methode, um Mobbing in der Schule dauerhaft zu begegnen. Der Ansatz zielt primär darauf, Lösungen für den betroffenen Schüler / die betroffene Schülerin zu finden und ihr Leiden möglichst rasch zu beenden. Was macht diesen Ansatz so wirksam? Das Vorgehen besteht aus mehreren klar ausgearbeiteten Schritten. Dabei werden die am Mobbing beteiligten Schüler/innen in einen Gruppenprozess einbezogen, der darauf abzielt, die Mobbing-Handlungen zu stoppen.

So lernt unser Gehirn! Die Neurobiologie des Lernens

Published on Freitag, 16 September 2016, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Wie lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene? An diesem Seminartag wagen wir einen Blick in das Gehirn und entschlüsseln das Geheimnis des lebenslangen Lernens. Was zeigt uns die kognitive Neuropsychologie, was andere Disziplinen? Prof. Dr. Willi Stadelmann gibt Ihnen alles weiter, was Sie über gehirngerechtes Lernen wissen müssen. 

Die ungeschriebenen Gesetze der Freundschaft

Published on Dienstag, 07 November 2017, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Wie können Kinder unterstützt werden, die von sich sagen:

  • „Mich mag sowieso keiner“
  • „Die anderen lassen mich nicht mitspielen“
  • "Ich traue mich nicht, auf andere zuzugehen."
  • „Ich habe keine echten Freunde“?

Antworten liefert die Tagesfortbildung "Die ungeschriebenen Gesetze der Freundschaft"

Ergotherapeutische Alltagshilfen bei ADHS (2 Tage)

Published on Montag, 11 September 2017, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Kinder mit ADHS erscheinen entweder besonders unruhig, zappelig und unaufmerksam oder sehr verträumt und verlangsamt und oft auch unkoordiniert und tollpatschig. Sie haben Schwierigkeiten, den Alltag und die damit verbundenen Aufgaben zufriedenstellend zu bewältigen.

Dieses Seminar soll Therapeuten bewährte Hilfen an die Hand geben und stellt die besten Strategien zur Förderung von Konzentration, Aufmerksamkeit, Selbstständigkeit, Geschicklichkeit und Selbstvertrauen für Kinder mit ADHS vor. 

Kinder mit ADS / ADHS erfolgreich unterrichten

Published on Montag, 07 Januar 2019, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

In (fast) jeder Klasse gibt es eines oder mehrere Kinder, die von einer Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung betroffen sind. Sie schweifen schnell vom Unterrichtsgeschehen ab, sind sehr vergesslich und unstrukturiert und machen viele Flüchtigkeitsfehler. Hyperaktive und impulsive Kinder stören den Unterricht durch ihren deutlich gesteigerten Bewegungsdrang und durch ihre Schwierigkeiten, sich an Klassenregeln zu halten. 

Beim Unterrichten dieser Kinder zeigen Lehrkräfte ein deutlich erhöhtes Stressniveau. 

Lernstrategien - weniger ist mehr!

Published on Mittwoch, 15 August 2018, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Immer mehr Lehrpersonen vermitteln ihren Schüler/innen neben wichtigen Inhalten auch Lernstrategien. Dabei machen viele die frustrierende Erfahrung, dass Kinder und Jugendliche diese nicht annehmen oder nicht ausprobieren möchten.

Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler/innen mit Autismus-Spektrum-Störungen im Regelunterricht

Published on Montag, 27 Juni 2016, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus, Asperger-Syndrom:  was verbirgt sich eigentlich hinter diesen Begriffen? Welche Herausforderungen bringt der Schulalltag für Betroffene mit sich? Und wie können Lehrpersonen, schulische Heilpädagog/innen, Lerncoaches und Psycholog/innen mit den Besonderheiten dieser Kinder/Jugendlichen umgehen und ihnen das Lernen erleichtern? 

Wie Kinder ihren Selbstwert entdecken

Published on Dienstag, 07 November 2017, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen


Das Selbstwertgefühl von Kindern wird von verschiedenen Aspekten beeinflusst, denen wir uns an diesem Weiterbildungstag widmen möchten.

Werkzeugkoffer - Systemisches Arbeiten in Coaching und Beratung (2 Tage)

Published on Donnerstag, 07 September 2017, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

"Und wie mache ich jetzt weiter?"

Wenn der Beratungs- bzw. Coachingprozess ins Stocken gerät, ist guter Rat teuer. Möchten Sie kreative Wege kennenlernen und mehr Sicherheit gewinnen, um die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wieder ins Rollen zu bringen? Dann sind Sie in der Tagesfortbildung «Werkzeugkoffer – systemisches Arbeiten in Coaching und Beratung» genau richtig.

Kursleiterschulung zum Workshop "Clever lernen" für Kinder und Jugendliche

Published on Freitag, 20 Oktober 2017, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Die Kursleiterschulung „Clever lernen“ befähigt Sie dazu, Kleingruppen von Schüler/innen hilfreiche Lern- und Arbeitsstrategien zu vermitteln. Dabei greifen Sie auf ein in der Praxis bewährtes und beliebtes Kurskonzept zurück. Zum Kurskonzept gehört ein vollständiger und grafisch ansprechend aufbereiteter Foliensatz, Kopiervorlagen für alle notwendigen Arbeitsblätter sowie das Kursbuch "Clever lernen" (Rietzler & Grolimund, 2018) für die Schüler/innen, das die Inhalte vertieft. Die Inhalte eignen sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahren.

Vom Gehorsam zur Selbstverantwortung: Gleichwürdige Führung im Klassenzimmer

Published on Donnerstag, 26 März 2020, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Wie können Selbstverantwortung und demokratische Kernkompetenzen in der Schule vermittelt werden?

Wie erschaffe ich einen Raum, in dem jede*r Lust bekommt, sein oder ihr Eigenes einzubringen, und in dem sich alle so sicher fühlen, dass Scheitern und Ausprobieren anfangen kann, Spass zu machen?

Einen Raum, in dem alle üben können, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen, und in dem Vielfalt als persönlicher Gewinn erlebt wird?

Diese Fragen stehen im Zentrum der zweitägigen Weiterbildung mit Maike Plath.

"ich schaffs!®" Cool ans Ziel - Das lösungsorientierte Motivationsprogramm für die Arbeit mit Jugendlichen und Kindern (2 Tage)

Published on Donnerstag, 26 März 2020, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Ich schaffs!

„ich schaffs!“ ist ein spielerisches und lösungsorientiertes Motivationsprogramm mit 15 Schritten, das Kindern, Jugendlichen und ihren Familien hilft, Probleme durch das Lernen von Fähigkeiten zu überwinden.

Nach dem weltweiten Erfolg von Ben Furmans „ich schaffs!“ für Kinder wurde von der Kursleiterin dieses Seminars, Christiane Bauer, und ihrem Kollegen Thomas Hegemann ein Programm speziell für Jugendliche entwickelt und veröffentlicht.

"Kreativität": der schöpferischen Kraft des Menschen auf der Spur

Published on Donnerstag, 26 März 2020, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

  • Ist «Kreativität» dasselbe wie «Fantasie»?
  • Hat jeder Mensch kreative Potenziale und Fähigkeiten? Von Geburt an?
  • Muss man «Kreativität» lernen, kann man sie einüben?
  • Was limitiert «schöpferische Fähigkeiten» des Menschen?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen «Kreativität», «Begabung» und «Intelligenz»?

 

Diesen und weiteren Fragen geht Prof. Dr. Willi Stadelmann in seiner Tagesweiterbildung «Kreativität»: der schöpferischen Kraft des Menschen auf der Spur nach.

Hellwach und ganz bei sich - Empathie und Achtsamkeit in der Schule (2 Tage)

Published on Donnerstag, 26 März 2020, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Lehrer/innen und weitere Fachpersonen erfahren in diesem zweitägigen Seminar, wie Achtsamkeitsübungen zu mehr Mitmenschlichkeit, einer besseren Zusammenarbeit und mehr Konzentration im Klassenzimmer beitragen. Das Ziel ist eine menschlichere Schule, in der Stress, Mobbing und Geringschätzung keine Chance haben.